PflegeWebLog    
   
         
 

 

BB04.de / BB04 Retro

Früher war alles schöner...

Naja - fast. Für die Nostalgiker unter den Besuchern gibt es hier einen Überblick über den ehemaligen Kurs BB04 und die Entstehung dieser Webseite. Schwelgen wir ein wenig in Erinnerungen...

Ehemaliger BB04er bekommen noch ein zusätzliches Zuckerli. Wisst Ihr denn noch, wie die Webseite vorher aussah und was darauf so zu finden war? Nein? Dann könnt Ihr mit einem Klick in die Vergangenheit surfen und die alte Webseite durchforsten. Aus Datenschutzgründen steht die alte Homepage leider nur den ehemaligen BB04ern zur Verfügung. Einen Zugang zur Seite gibts auf Anfrage per Mail.

Trenner

Der Kurs BB04 oder: Es war einmal...

Im April 2001 trafen sich 34 Menschen in Erlenbach. Die Altersspanne war enorm: von 19 bis 54 Jahren waren sie. Und was wollten die da? Na lernen! Sie alle wollten nämlich den Sprung von der ungelernten Pflegehilfskraft zur staatlich anerkannten Pflegefachkraft schaffen. Und damals ging das sogar noch nebenbei, also berufsbegleitend. Nachdem es vorher schon drei berufsbegleitende Kurse an der BRK-Berufsfachschule in Erlenbach gab, war dieser hier die Nummer 4 - BB04 war geboren!

Nun gut, sowas kommt vor. Aber warum zum Teufel müssen die dann gleich eine Webseite ins Netz stellen? Da zitiere ich doch einfach mal den Text der damaligen Version:

„Sicherlich stellt sich die Frage, was uns so interessant machen könnte. Nun, natürlich sind auch wir nur ein Staubkorn im Auge des Universums. ;-) Unser Kurs ist lediglich einer der Besten, wir haben einen irre tollen Klassenzusammenhalt und machen diese Ausbildung mit dem festen Ziel etwas zu verändern. Das Image der Altenpflege ist bekanntlich nicht das Beste, die Pflegekräfte sind unterbezahlt und die ganzen Folgen der Sparmaßnahmen in diesem Bereich tragen letztendlich die, denen eigentlich geholfen werden sollte und die sich oft nicht wehren können: Die alten Menschen.

Nun gut - wir wollen nicht pessimistisch sein, denn wer was zum Positiven verändern möchte, braucht aus Grundvoraussetzung erst mal eine positive Lebenseinstellung. ;-) Okay, die haben wir auch. Und als großen Beitrag zu diesem - zugegebenermaßen - sehr anspruchsvollen Ziel, entstand die Idee zu dieser Webseite. Wir möchten als gutes Beispiel vorangehen, Ihr Interesse wecken, Sie motivieren und Ihnen eine der umfangreichsten Wissenssammlungen rund um die Altenpflege zur Verfügung stellen, die es im Internet gibt."

Klassenfoto

Ja... wir waren wirklich ein toller Kurs. Das glauben Sie nicht? Dann lesen Sie mal ein paar harte Fakten. Haben Sie gewusst...

  • ...dass wir zu Beginn 34 Schüler in unserem Kurs waren, einige uns verlassen, neue hinzugekommen und wir nach zwei Jahren immerhin noch stolze 27 Schüler zählten?
  • ...dass wir der 4. berufsbegleitende Altenpflegekurs an der Fachschule für Altenpflege in Erlenbach am Main waren?
  • ...dass wir es als an dieser Schule bisher einziger Kurs geschafft haben, in einer Rechtskundeklausur einen Klassendurchschnitt von 1,82 zu erreichen?
  • ...dass jeder Kurs an der Altenpflegeschule eine eigene Farbe hat und wir damit der "rote Kurs" waren?
  • ...das zwischen unserem ältesten und unserem jüngsten Mitschüler 32 Jahre lagen?
  • ...dass wir mindestens einmal in jedem Schulblock etwas zu feiern hatten (und wenn es das Wiedersehen ist) und dies mit einem Gläschen Sekt begossen haben?
  • ...dass der Konferenzraum, in welchem die Klausuren geschrieben wurden, auch "Folterkammer" genannt wird?
  • ... das wir in Word einen Computerkurs über Erlenbach (oder war es nun doch in Erlenbach und über Word) erfolgreich belegt haben?
  • ...dass wir auf einer Klassenfahrt nach Düsseldorf die dort befindliche "längste Theke der Welt" unsicher gemacht haben?
  • ...dass unsere Kurs die BRK-Fachschule für Altenpflege mit einer eigenen Homepage ins weltweite Internet gebracht hat?
  • ...das wir als erster Kurs für zwei Wochen einen wirklich tierischen, vierbeinigen Klassenkameraden hatten, die Jenny hieß?

Na wenn das nicht überzeugend ist, weiß ich auch nicht weiter. ;)

   
Copyright 2011 by BB04.de - Alle Rechte vorbehalten! - Letztes Update dieser Seite: Sonntag, 24.06.2012 18:08